Zum letzten Heimspiel im Jahr 2023 lud die D-Jugend ihre Familien, Freunde und natürlich die Gäste aus Markranstädt ein.

Der SC ging nach nicht mal vier Minuten mit 5:2 in Führung. Aber die Führung brachte keine Sicherheit sondern eher Unruhe. Von der fünften Minute bis zur 20 Minute war es dann nicht die D-Jugend die in den letzten Spielen alle so begeistert hat. Technische Fehler, kaum aggressive Abwehrarbeit und eine schwache Torausbeute standen auf der negativ Seite. Der SCM konnte sich, auch dank einer starken Torfrau, ins Spiel zurück kämpfen und spielte im Angriff sehr effektiv. So entwickelte sich ein spannendes Sachsenliga-Spiel in dem die Führung hin und her wechselte. Durch ein paar Änderungen in der Abwehr durch das Trainergespann Kerstin Herzer und Michaela Krausch brachen die letzten fünf Minuten in der VBH Arena einen Schub für die Mädchen. In diesen fünf Minuten konnten die Zusestädterinnen von ein 16:16 auf ein 21:16 bis zur Halbzeit stellen. Gute Abwehrarbeit und konsequente Chancenauswertung brachte dieses kleine Polster.

Zum Start der 2.Halbzeit erhöhte der Sportclub aus Hoyerswerda etwas das Tempo und stellte somit die Piranhas vor schwere Aufgaben. Nach 32 Minuten und beim Stand von 27:19 für Hoyerswerda nahm Markranstädt die Auszeit.

Der Torabstand pendelte sich jetzt zwischen 7-8 Toren ein. Beide Mannschaften waren im Angriff sehr effektiv und die Torhüterinnen hatten kaum eine Chance sich mal auszuzeichnen. In der 40 Minute stand es 35:25 für den Sportclub aus Hoyerswerda und das Spiel war theoretisch entschieden.

In den letzten 10 Minuten ließ die Konzentration bei Hoyerswerda in Abwehr und Angriff mehr und mehr nach. Markranstädt steckte nicht auf und kämpfte sich mit tollen 1:1 Aktionen im Angriff zurück ins Spiel. Auch dank der nachlassenden Konzentration im Abschluss von Hoyerswerda stand es vier Minuten vor Ende nur noch 36:30. Das Traingergespann aus Hoyerswerda nahm eine Auszeit um die Mannschaft für die letzten vier Minuten wieder munter zubekommen. Die Auszeit brachte Erfolg und im Abschluss war man bis zum Schlusspfiff nun wieder konzentrierter.

Nach 50 Minuten stand es gegen stark kämpfende Markranstädterinnen 39:32 an der Anzeigetafel.

Nächste Woche Samstag geht es zum letzten Spiel des Jahres nach Meißen. Mit einen Sieg gegen den Tabellendritten, kann die Mannschaft auf den 3.Platz springen und somit Weihnachten und den Jahreswechsel auf den Treppchen verbringen.