Trainerin: Kerstin Herzer
Trainer: Ronny Wagner

Mit 16 Spielerinnen des älteren Jahrganges (bis auf 2 Mädchen) startete die D – Jugend das zweite Jahr in das Abenteuer Sachsenliga.

Anfangs noch sehr ängstlich, verließ man sich in der vergangenen Saison doch viel zu viel auf die älteren Spielerinnen, mussten es die Mädchen erst lernen in der Deckung, aber auch im Angriffmutig zu sein und mit Freude zu agieren.

Viele Spiele standen viel zu zögerlich in der Deckung und verbauten sich damit ein besseres Abschneiden im Spiel. Gegen gleichwertige Mannschaften hatten wir so sehr oft das Nachsehen. Das war einfach schade, weil alle Mädchen mit Eifer und Motivation in jedes Training sowie Punktspiel gestartet sind.

Und hätten wir da nicht Leonie Paul in unserem Tor gehabt, da gäbe es manchmal noch höhere Niederlagen. Sie war konstant der Fels in der Brandung und krönte ihre Leistung mit der Nominierung zur Landesauswahl 2006 (also ein Jahrgang höher als ihr Alter). Aber auch Anni Jevlasch an ihrer Seite konnte sich fabelhaft entwickeln.

Mit langsam gewonnenen Selbstbewusstsein, hauptsächlich im Angriff erworben durch gute 1:1 Aktionen und zunehmend mannschaftliches Zusammenspiel, gingen die Mädchen immer selbstbewußter in die Spiele.

Und das sie auch an Kampfkraft und Willen zum Siegen dazu gewonnen haben, demonstrierten sie besonders in einem wahren Handballkrimi gegen die Marienberger Mannschaft. Dort zeigten sie erstmals was in diesen, oft so glücklos agierenden Mädchen, stecken kann. Sollte sich das 3 x wöchentliche Training endlich auszahlen?! An diesem Tag schien es so….

Von da an spielten sie beherzter auf, stellvertretend seien hier Leonie und Maria Kutschke, Joanne Grimm und vor allem Marleen Schön genannt. Als Motor der Mannschaft lernten sie nach und nach immer besser in der Deckung zu agieren und im Angriff konnte dabei Nelly Paßkönig (der Leader der Mannschaft) zusehens entlastet werden. Denn viel zu oft lastete die gesamte Verantwortung auf ihren Schultern. Traf sie nicht wie gewünscht, spielten auch alle anderen Mädchen schwach….Fatal für eine Mannschaft…

In dem Sog der voranschreitenden Mädchen entwickelten sich auch alle anderen in der Mannschaft sehr gut.

Hätten sie ihre Leistungen noch konstanter abrufen können, wäre am Ende eine bessere Platzierung ( gutes Mittelfeld) im Bereich des Machbaren möglich gewesen. So blieb am Ende nur der 9. Platz von 11 gestarteten Teams übrig.

Ganz schade war der vorzeitige Abbruch der Serie durch Corona, denn die Spielpraxis hätte der Mannschaft einfach gut getan. Ebenfalls sehr gut getan hätte der Truppe noch ein Jahr in der D-Jugend zu verweilen, denn erst am Ende der Saison waren sie in schlagbarer Distanz zu den anderen Mannschaften angekommen. Leider geht dies vom Alter der Mädchen nicht….

Aber mit dem gewonnen Selbstbewusstsein heißt es sich nun in der C Jugend in der Sachsenliga durchzubeißen. Talent dazu haben alle in der Mannschaft, aber erst einmal müssen alle verloren gegangene Kräfte und die Sicherheit mit dem und an dem Ball wieder herausgekitzelt werden, um dann in ein neues Abenteuer Sachsenliga zu starten.

Für die D Jugend waren aktiv:
Im Tor: Leonie Paul, Anni Jevlasch ( Gastspielerin vom Königswarthaer Sportverein)
Im Feld: Zoe Zschippang, Pauline Zink, Leonie und Maria Kutschke, Joanne Grimm, Annabell Zettl, Nelly Paßkönig, Wiebke und Jette Wende, Marleen Schön, Carolina Kieschnick, Lilly Ozellis, Lea-Michelle Duden (Gastspielerin vom Königswarthaer Sportverein) sowie Frieda Schöps (Gastspielerin vom Königswarthaer Sportverein)