Trainerin: Michaela Krausch

Für die E – Jugend startete die Westlausitzliga – Saison im Oktober 2019 und war mit den Punktspielen im Januar 2019 beendet. Zudem sollte es noch zwei Spiele – Event – Tage geben.

Aus diesen beiden „Meisterschaften“ qualifizieren sich die je zwei besten Teams zu den Ostsachsenmeisterschaften. Das sollte das erste kleine Ziel in der Saison werden.

Ein weiterer großer Höhepunkt sollte die Bestenermittlung der E – Jugend sein. Um daran teilnehmen zu können, musste man in das Finale der Ostsachsenmeisterschaft kommen. Also wenigstens Platz 2 belegen.

„Das potential haben die Mädels“, so Trainerin Michaela Krausch. Leider war aber die Tagesform immer sehr schwankend.

Die Mädels spielten einen guten und schnellen Handball, waren vor allem in der Deckung sehr bissig und hatten im Tor einen sicheren Rückhalt, im Ligabetrieb.

Sie erkämpften sich am Ende einen guten dritten Platz in der Westlausitzliga. Was aber für die Teilnahme zur Ostsachsenmeisterschaft nicht reichte.

Im Dezember kam es dann zur Erstauflage des E – Jugend – Spiele – Event, welches aus zwei Spieltagen bestehen sollte.

An diesen Spieltagen ging es in erster Linie um das Handballspielen an sich, aber auch um Präzisionsaufgaben aus dem Testmanual.

Beim Handballspiel wurde im 2x 3 gegen 3 mit einem normalen Handball gespielt und beim 6 gegen 6 war es der sogenannte Methodikball. Die Aufgaben aus dem Testmanual waren z.B. Pass – Wand – Test, Ballhandling, Dribbling – Test, Standweitsprung.

Der erste Spieltag dieses Spiele – Event wird den Mädels (und auch ihrer Trainerin) noch lange in Erinnerung bleiben. Sie konnten an diesem besagten 7. Dezember 2019 beim 2x 3 gegen 3 ihren Angstgegner aus Görlitz besiegen und haben auch bei den Einzeltests sehr gut abgeschnitten, so dass sie nach diesem Tag auf Platz 1 gelegen haben. Die Teilnahme an der Ostsachsenmeisterschaft war gesichert.

Nun liefen im Training bereits die Vorbereitungen für den kleinen und großen Höhepunkt. Alle waren immer mit viel Eifer dabei und wollten das Unmögliche zum Möglichen machen … doch dann kam bekanntlich alles anders und ab dem 16. März hatte Covid19 auch die Handballerinnen im Griff.

Bis 19.05.2020 haben sich die Mädels nicht gesehen. Um so schöner war dann das erste Wiedersehen nach so langer Trainingspause. Seit diesem Tag trainieren die Mädels im Jahnstadion, bringen ihre Körper wieder in Schwung und warten gespannt darauf, wann es endlich in die Halle geht, um den geliebten Ball auf´s Tor zu werfen.