Einen Punkt gewonnen!

Am frühen Samstagabend empfingen die Frauen des SC Hoyerswerda den letztjährigen Drittplatzierten der Verbandsliga, den SSV Heidenau. Nach großem Kampf gewannen die SC-Frauen mit dem 29:29 (12:17) einen Punkt.

Erste Hälfte zu ineffektiv

Die Zusestäderinnen erwischten mit einer sehr jungen Aufstellung einen guten Start ins Spiel. Leonie Klösel netzte sehenswert von rechts außen zum 1:0 ein. Doch dann kamen die Gäste zu Torerfolgen und gingen in Führung (1:2; 2:5; 3:8). Eine Auszeit der Heimmannschaft sollte den Lauf der Heidenauerinnen stoppen. Aber noch hatten die SC-Mädels nichts entgegenzusetzen und liefen stetig einem Rückstand von bis zu sechs Toren hinterher (4:10; 6:12; 9:15). Dennoch war schon jetzt eine veränderte Heimmannschaft zu erkennen. Mit engagierter Einstellung und schnellem Zusammenspiel über alle Positionen versuchten die Zusestäderinnen ins Spiel zu kommen. Bis zur Halbzeit blieb der Abstand dennoch unverändert und so ging es mit einem 12:17 in die Pause.

Spannende Schlussphase

Nach der Halbzeitunterbrechung ging es erstmal so weiter wie in der ersten Spielhälfte. Der SC kämpfte sich zwar immer wieder heran, aber die Heidenauerinnen konnten den Vorsprung immer wieder halten (15:18; 17:20; 20:22). Kaum auf zwei Tore heran, gab es eine Zeitstrafe und die Gäste zogen wieder davon. Doch die SC-Mädels waren jetzt auf Tuchfühlung und kämpften um jeden Ball (22:24; 24:26). Gerade die erfahrenen Spielerinnen übernahmen jetzt Verantwortung und erzielten wichtige Tore. Insbesondere Laura Jendryke konnte heute dem Team mit ihren 9 Toren Sicherheit geben. In der 54. Minute konnte dann Betty Kulke erstmals den Ausgleich zum 26:26 herstellen. Die Halle brodelte. Doch zwei Zeitstrafen für den SC und effektive Heidenauerinnen brachten sofort mit dem 26:28 Ernüchterung. Doch die SC-Frauen gaben sich nicht auf und Nadine Krebs sorgte mit enormer Willenskraft für den erneuten Ausgleich zum 28:28. Noch war eine Minute zu spielen und den Gästen gelang der 29. Treffer. Doch wieder schlug der SC zurück. Es war Marie Grabsch, die extra zwischen ihren Wochenenddiensten per Bahn angereist war, vorbehalten den umjubelten letzten Ausgleichstreffer zu erzielen.

Nachdem die Mannschaft über 50 Minuten einem Rückstand hinterhergelaufen war, wurde heute ein Punktgewinn gefeiert.

Nach den letzten schwachen Auftritten sollte das heutige Spiel ein Schritt in die richtige Richtung sein. Die SC-Frauen können schon nächste Woche Samsatg 17:00 Uhr auswärts beim HSV Weinböhla den postiven Trend bestätigen.

Ein Dank gilt den Sportfreunden Dirk Stumpe (SSV) und Thomas Gasterstädt (SC) die kurzfristig die Spielleitung übernahmen, da die angesetzten Schiedsrichter nicht anreisten.

Für den SC Hoyerswerda spielten: Jessica Hubatsch (Tor), Leonie Klösel (1), Zoe Zschippang (1), Nelly Paßkönig (2), Marie Grabsch (3), Joanne Grimm (2), Laura Jendryke (9/3), Alena Piwarz, Charlott Fischer (2), Wibke Gahrig, Nadine Krebs (3), Betty Kulke (6).

Mit einem Doppelpunktgewinn erfolgreich war die D-Jugend, die ihr Spiel in der Sachsenliga gegen den Görlitzer HC mit 28:25 gewinnen konnte.Aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung überragte Pauline Ide mit ihren 16 Toren.