Punktgewinn in heimischer Halle

SC Hoyerswerda – TSV Niederndodeleben (23:23)
05.12.2015
Am Samstag standen sich zum letzten Heimspieltag in diesem Jahr, die Damen des SC Hoyerswerda und die Gäste aus Niederndodeleben gegenüber. Mit den Erfahrungen der letzten Woche hatten sich die SC Mädels für die bevorstehende Aufgabe einiges vorgenommen. Mit einer kompakten Abwehrleistung und mehr Gefährlichkeit im Abschluss sollte es den Randmagdeburgern möglichst schwer gemacht werden, die Punkte aus Hoyerswerda zu entführen.
Vor gut gefüllten Zuschauerrängen starteten die SC Mädels konzentriert und konnten von Beginn an das Angriffspiel der Niederndodelebenerinnen stören. Carolin Uhlmann verstand es das Angriff-spiel variabel zu gestalten und alle Positionen in Szene zu setzen. Bis Mitte der ersten Halbzeit konnten sich die SC Damen mit vier Toren absetzen. Jedoch schlichen sich in den letzen Minuten der ersten Halbzeit wieder Fehler ein, sodass der komfortable Vorsprung nicht mit in die Halbzeit gerettet werden konnte (13:11). Mit der Vorgabe und dem Willen die zweite Halbzeit genauso kon-zentriert zu gestalten, wie große Teile des ersten Durchganges, kamen die Lausitzerinnen aus der Kabine. Doch die Gäste schafften schnell den Ausgleich und das Spiel war wieder offen. Den SC Damen gelang es im weiteren Spielverlauf wieder einen drei Tore Vorsprung zu erspielen. Beson-ders Sarah Hoßmang erwischte einen super Tag. Niederndodeleben hielt jedoch stets dagegen und schaffte es auf Schlagdistanz zu bleiben. Den SC Mädels gelang es in der Schlussphase nicht, die entscheidenden Treffer zu setzten, währende die Gäste mit einfachen Toren den Vorsprung ver-kleinern und in der letzten Minute sogar noch den Ausgleich erzielen konnten.
Mit dem Unentschieden haben die Hoyerswerdaerinnen eine beherzte Reaktion auf die deutliche Auswärtsniederlage gezeigt. Die Zuschauer sahen ein bis zur letzten Sekunde spannendes und von beiden Seiten fair geführtes Spiel. Schade, dass es am Ende nicht zum Doppelpunktgewinn gereicht hat. In jedem Fall sollte das Ergebnis Rückenwind für das noch anstehende Auswärtsspiel beim HC Rödertal geben. Beim direkten Tabellenkonkurrenten gilt es doch einmal das gesamte Potenzial der Mannschaft abzurufen und sich hoffentlich mit zwei wichtigen Punkten in den Jahreswechsel zu verabschieden.

Niederdodeleben_Sarah

Für den SC spielten: Laura Kratzert, Michaela Rau (Tor),  Luise Schimank, Carolin Uhlmann, Sarah Hoßmang, Kati Dreihardt, Sophia Rösler, Mareike Jokusch, Laura Rosemann, Charlott Schöps, Nina Dybowski, Nadja Irmisch