Frauen I: SC Hoyerswerda – HC Rödertal II 35 : 25

Auch Rödertal II bezwungen

Im fünften Punktspiel in der Handballverbandsliga der Frauen waren die Reservisten von Rödertal in der heimischen Jahnhalle zu Gast. Zur Zeit rangiert die junge Truppe auf dem dritten Tabellenplatz, sicherlich auch wegen ihrer schnellen Spielweise. Da waren die SC Frauen gewarnt.

Das Spiel ging los und erst einmal zeigten beide Mannschaften Unsicherheiten im Spielaufbau, wobei die Gäste schneller zu ihrem Spiel fanden und mit 2:0 in Führung gingen. Hoyerswerda setzte ihre Pfostenserie vom Pokal weiter fort. Schade, denn klarste Chancen erspielten sie sich, bekamen zu Recht einen Strafwurf und dann nur der Pfosten……

Erst beim Stand von 3:1 für die Gäste lief das Spiel der Zusestädterinnen besser und durch Tore von Kati Dreihardt und Jule Bloch glichen sie aus. Rödertal ging wieder in Führung, aber mit drei Toren in Folge rissen die Elsterstädterinnen das Spiel an sich und eroberten wieder die Führung und gaben diese nun nicht mehr ab.

Rödertal erzielte den Anschlusstreffer zum 6:5 in Überzahl. Was nun folgte, zeigte die eigentliche momentane Stärke der Hoyerswerdaerinnen, denn selbst in Unterzahl agierend erzielten sie zwei Treffer hintereinander ( Mandy Sowa Doppelschlag) und legten gleich noch zwei, durch die eben wieder von der Strafbank hereingelaufene Claudia Rasch, nach. Da stand es nun schon 10:5, eine kleine Vorentscheidung in diesem Spiel. Aber durch die sehr offensiv agierende Deckung boten sie den schnellen SC Frauen immer wieder Einladungen an den Kreis an, die diese auch nutzten.

Mit einem sicheren 18:10 ging es in die Pausenkabinen.

Danach wieder der gleiche Start, zwei Treffer für die Gäste, eh die Einheimischen wieder zum Torerfolg kamen. Lotte Bormann und Nina Dybowski machten diese perfekt.

Der Vorsprung wuchs stetig und alle Spielerinnen bekamen ihre Einsatzchancen, die körperliche und spielerische Präsenz einfach zu groß für die nimmer aufgebenden und aufopferungsvoll kämpfenden jungen Rödertalbienen.

Am Ende sprang ein, in dieser Höhe nicht erwarteter 35:25 Sieg heraus, wobei noch etliche Großchancen ausgelassen und auch wieder drei Strafwürfe nicht verwandelt werden konnten. Dieses Mal konnte nur Nina Dybowski am Strafpunkt glänzen, die vier Mal einnetzte.

Besonders gefallen konnte Claudia Rasch, der die Spielpause vom Pokal scheinbar bestens bekam und nun so richtig erfrischend spielte.

Kommende Woche ist spielfrei, dann reisen die SC Frauen nach Klotzsche, wo wieder Wachsverbot besteht, was den Hoyerswerdaerinnen nicht ganz so genehm ist. Aber spielerische Stärke sollte dort im Vordergrund stehen, um auch aus Dresden ungeschlagen nach Hause zu fahren.

SC spielte Mit:

M. Krausch, M. Rau – Tor, V. Apitz 1 Tor, J. Bloch 3, L. Dybowski 2, E. Paulick 4, M. Sowa 5, K. Dreihardt 3, M. Jokusch 2, C. Rasch 3, L. Rosemann 2, M. Bormann 1, N. Dybowski 9/4, N. Sowa