Frauen I: SG Klotzsche – SC Hoy 21:26

Schwer erkämpfter Sieg

Das Auswärtsspiel gegen die SG Klotzsche behalten die Handballdamen des SC Hoyerswerda in nicht so guter Erinnerung.
Gut startend und schnell mit 2:0 in Führung liegend, sollte es eine lockere Sache in Dresden werden. Aber es kam anders als erwartet. Die Gastgeberinnen fingen sich und spielten ihren Stil konsequent runter. Immer wieder gelang es ihnen die Deckung der Zusestädterinnen zu überlaufen und zwar etwas unorthodoxe aber halt Tore zu werfen. Tor bleibt Tor und die Dresdener Torhüterin sollte bald Ohrensausen vom vielen Pfostenkrachen bekommen. Fakt, deshalb liefen die SC Frauen von nun an, nach ihrer ersten Führung, stetig einen Rückstand hinterher. Und wenn mal nicht der Pfosten, dann stand die sehr gut aufgelegte Klotzscher Torhüterin im Weg. Zur Halbzeit stand es 10:9 für die Gastgeberinnen.
Da musste unbedingt eine bessere Einstellung und vor allem Biss auf Seiten der Hoyerswerdaerinnen ins Spiel.
Aber nach der Halbzeit begannen die Zusefrauen gleich mit einem klassischen Fehlstart. Die Fehler, die man sich vorgenommen hatte zu verhindern, genau diese machten die Lausitzerinnen. Der Lohn war nun ein 13:9 Rückstand. Da musste eine Auszeit her, schon nach 7 Minuten nach Wiederanpfiff. Da wurden keine feinen Worte gesprochen, mannschaftlich umgestellt und prompt kam eine Trotzreaktion der Mannschaft. Michaela Krausch nun im Tor, setzte erste Akzente mit guten Leistungen, Annegret Lugenheim traf das Tor und Lotte Bormann organisierte die Deckung lautstark. Beim 11:15 brachte Laura Rosemann die Hoyerswerdaerinnen auf 12:15 heran, ehe Nina Dybowski ihren großen Auftritt hatte, denn sie netzte drei schnelle Konter zum 15:15 ein. Das 16. Tor fiel für die Dresdenerinnen, dann aber konnte der SC wieder drei Mal treffen. Nun stand eine völlig andere Hoyerswerdaer Mannschaft auf der Platte. Und die 18:16 Führung war der Lohn ihres schnellen Spieles, was ja auch die Stärke der Mannschaft ist. Und die neu erworbene Führung wollten die SC Frauen nun nicht mehr aus den Händen geben. Zwar glichen die Klotzscherinnen noch einmal zum 20:20 aus, aber die bessere Mannschaft war der aktuelle Tabellenführer.
Besonders Michi Rau, die in der Schlussphase zum Strafwurf noch einmal ins Tor kam, diesen hielt und somit ein deutliches Zeichen setzte. Vier Tore hintereinander warfen noch die Zusestädterinnen und gewannen dieses Kampfspiel mit 26:21.
Kein schönes Spiel, aber besonders wertvoll, denn so bleibt die weiße Weste der Hoyerswerdaerinnen erhalten.
Kommende Woche kommt mit Weinböhla der Drittplatzierte in die Jahnhalle, was ein spannendes Match verspricht.
SC spielte mit:
M. Krausch, M. Rau –Tor, V. Apitz, J. Bloch 1 Tor, L. Dybowski, E. Paulick, A. Lugenheim 4, M. Sowa 1, K. Dreihardt1, C. Rasch 1, L. Rosemann 12/4, M. Bormann, N. Dybowski 6/1