Frauen I: SC Hoy- HC Sachsen Neustadt/Sebnitz II 33:22

Dritter Sieg in Folge

Vergangene Woche in Görlitz auftrumpfend, wollten die Handballfrauen vom SC in der heimischen Jahnhalle auch gegen die Frauen aus Neustadt/ Sebnitz II die Nase vorn behalten. In der vergangenen Saison waren diese Spiele durch Kampf bis zur letzten Minute geprägt, wobei die Gäste meist das bessere Ende für sich hatten. Aber mit zwei Niederlagen im Gepäck reisten die Papierblumenstädterinnen nach Hoyerswerda. Zwei überragende Siege der Zusestädterinnen standen dagegen.

Erstmals im Damenteam vier junge Spielerinnen aus der B-Jugend. Nachdem in Görlitz Annegret Lugenheim mit drei Toren ihren Einstand gegeben hatte, kamen dieses Mal noch die Zwillinge Lena und Nina Dybowski und Katja Koch dazu. Und um es vornweg zu nehmen, alle machten ihre Sache so richtig gut.

1:0 Mandy Sowa und 2:0 Vera Apitz, wer nun dachte es geht so weiter, der sah sich getäuscht, denn die Gäste blieben unermüdlich dran. Bis zum 6:5 für Hoywoy leisteten sich die SC Frauen Höhen und auch wieder Schaltpausen, dann folgte ein Doppelschlag durch Kati Dreihardt und Laura Rosemann. Aber so richtig wegziehen konnten sie noch nicht. Trotz der spielerischen Überlegenheit der Heimmannschaft. Als aber dann Nina Dybowski ihr erstes Tor für die Damenmannschaft, Kati Dreihardt und auch Lena Dybowski ihr erstes Tor erzielen konnte, führten die Jahnhallenstädterinnen erstmals mit vier Toren 11:7. Den schönsten Treffer im ersten Durchgang erzielte Annegret Lugenheim, die mit einer astreinen Körpertäuschung ihren Deckungsspieler förmlich stehenließ und zum 14:10 einnetzte.

Mit 14:11 ging es in die Kabinen. Bei Ausnutzung aller Chancen sollte ein Heimsieg sehr real sein, denn bei aller spielerischen Überlegenheit, blieben doch eine Reihe Großchancen liegen.

In den letzten beiden Spielen war jeweils die zweite Hälfte die stärkere der SC Frauen. Und auch dieses Mal sollte es so werden.

Kontinuierlich bauten sie ihren Vorsprung aus. Mit einer Manndeckung gegen die einzige Rückraumwerferin der Gastmannschaft, nahm man den Sebnitzerinnen die Chance auf ein offenes Spiel. Michi Rau steigerte sich im Hoyerswerdaer Tor und so war beim Stand von 25:19 alle Messen gesungen, aber der Torhunger der SC Damen noch nicht gestillt. Ob es vom Strafpunkt sicher durch Nina Dybowski oder aus dem Feld, die Gäste fanden kein Mittel gegen die unermüdlich nach vorn stürmenden Lausitzerinnen.

Und als dann auch noch Michaela Krausch das Hoyerswerdaer Tor hütete, einen Strafwurf glänzend parierte, da quoll die Stimmung in der sehr gut besuchten Jahnhalle förmlich über.

Am Ende sprang wieder ein souveräner Sieg von 33:22 heraus. So kann es weiter gehen, schon in der kommenden Woche müssen die Handballfrauen zum Aufsteiger nach Radebeul reisen, wo absolutes Wachsverbot gilt, was sie nicht gewohnt sind. Aber auch auf diese Situation müssen sie sich einstellen, wollen sie erfolgreich an der Spitze mitspielen.

SC spielte mit:

M. Krausch, M. Rau – Tor, V. Apitz 4 Tore, L. Dybowski 1, A. Lugenheim 1, M. Sowa 5, K. Dreihardt 3, K. Schulz 2, M. Jokusch, L. Rosemann 7/3, M. Bormann 1, N. Dybowski 6/3, N. Sowa 3, K. Koch