Nachdem die Handballmädchen der C Jugend des SC Hoyerswerda, am vergangenen Sonntag wieder ins Spielgeschehen eingestiegen und die Vertretung aus Chemnitz/Limbach mit einem Sieg von 37:14 aus der heimischen VBH Arena verabschiedet haben, mussten sie nun in ungewohnter Heimhalle ( Foucault Gymnasium) gegen den Sechstplatzierten aus Oschatz spielen.

Nachdem in den letzten Wochen immer wieder Spielerinnen wegen Krankheit und Verletzung ausgefallen sind, standen am Sonntag erstmals alle wieder zur Verfügung.

Oschatz kam dagegen minimiert zum Spiel, da dort wegen Krankheit einige Spielerinnen daheim bleiben mussten.

Das Spiel ging los, aber die Deckungsarbeit der SC Mädchen, sonst die Stärke der Mannschaft, sollte nicht so richtig funktionieren. Zu offensiv und im Mann gegen Mann zu anfällig, dieses konnten die Gäste für sich nutzen, das Spiel offen gestalteten und erst einmal berechtigt in Führung (7:5) gingen.

Auch im Angriff leisteten sich die Hoyerswerdaerinnen ungewöhnlich viele technische Fehler, was dem Angriffspiel nicht gut tat. Einzig Betty Kulke ließ sich nicht beirren und sie spielte ihre spielerische und körperliche Präsenz voll aus und hielt das Team im Spiel. Sie erzielte allein im ersten Durchgang 8 von ihren insgesamt 14 Treffern.

Erst mit einer Auszeit und Neuordnung der Deckung, fanden dann die schnellen Mädchen aus der Zusestadt „ihren“ Lauf im Spiel. Schnelle Pässe und gute Würfe, so egalisierten sie den Rückstand und gingen mit einer 15:13 Führung in die Pause.

Im zweiten Abschnitt, nun in der Deckung defensiv agierend, kamen die Herzer Schützlinge viel besser ins Spiel. Aus einer viel sichereren Deckung konnten schnelle Tore erzielt werden und sie zogen bis auf 21:15 davon. Nur die Oschatzerin Madlin Wutschke, konnte von der Deckung schlecht gestellt werden. Sie war an diesem Tag die gefährlichste Angreiferin auf Gegners Seite.

Nachdem eine 10 Tore Führung herausgespielt werden konnte ( 28:18), wurde bei den Hoyerswerdaerinnen auf vielen Positionen gewechselt. Alle SC Mädchen bekamen ihre Spielzeit, da die Gegenwehr deutlich schwächer wurde.

Am Ende stand ein 29:21 Sieg zu Buche, was für die Hoyerswerdaerinnen wieder den 2. Platz in der Tabelle bedeutet, Punktgleich mit den Heidenauer Mädchen.

Kommende Woche müssen die SC Mädchen auf wichtige Spielerinnen verzichten, da sich diese im Skilager mit der Schule befinden und der HC Rödertal unverständlicher Weise, nicht bereit war dieses Spiel zu verlegen. Die Motivation der daheimgebliebenen wird in diesem schweren Auswärtsspiel dementsprechend hoch sein!

SC spielte mit:

M. Koark, A. Trunsch – Tor, M. Grabsch 3 Tore, V. Huth 5/1, L. Uhlig, L-M. Schwarzbach 2, G. Schmidt 2, A.-E. Tschäge, L.-A. Hache 2, L. Klösel, J. Ludwig, M. Rubin 1, B. Kulke 14