Am vergangenen Samstag stand der letzte Heimspieltag in der Sachsenliga an. Zu Gast in der VBH-Arena war der Tabellensiebte SG Klotzsche mit der ehemaligen SC-Spielerin Nadja Irmisch.

Das Trainerduo Gasterstädt/Gäbler konnte, bei Abwesenheit von Trainer Damian Reichart, auf einen Kader von 14 Spielerinnen zurückgreifen. Wichtig war, dass gegenüber dem Auswärtsspiel in Marienberg, Kapitänin Charlott Fischer, Betty Kulke und Laura Schmidt zurückkehrten und der Mannschaft wieder mehr Sicherheit geben sollten.

Aber gleich der Beginn des Spiels wurde ziemlich verschlafen, Klotzsche führte nach drei Minuten 0:3 und die Heimtrainer nahmen gleich eine Auszeit. Die Ansage und Abwehrumstellung machten sich dann auch sofort bemerkbar. Die SC-Frauen kämpfen sich zurück ins Spiel (1:3; 3:5 ; 5:8). Charlott Fischer, Lea Schwarzbach, Janine Hattliep und Marie Rubin waren dabei die Torschützinnen. Beide Mannschaften taten sich jetzt schwer im Angriff. Zwischen der 14. und der 20. Minute fiel nicht ein Treffer. Mit dem 6:8 und 8:9 verkürzten die Zusestädterinnen Tor für Tor.

In der 26. Minute gelang dann erstmals durch Greta Schmidt der Ausgleich zum 9:9. Sofort nahmen die Dresdener Trainerinnen ihre nunmehr schon zweite Auszeit. Dennoch ging es ausgeglichen mit 10:10 in die Kabinen.

Wieder gingen die Gäste schnell mit zwei Toren in Führung, doch diesmal hielten die SC-Frauen gleich dagegen. Die immer mehr aufdrehende Betty Kulke erzielte mit dem 14:15 vier Treffer in Folge. Die SG Klotzsche wiederum vergab einen Siebenmeter und mit einem 3:0-Lauf gelangen Janine Hattliep, Greta Schmidt sowie Betty Kulke erstmals eine Führung mit zwei Toren. Das Spiel schien in Richtung SC Hoyerswerda zu kippen. Doch die ehemalige Hoyerswerdaerin Nadja Irmisch übernahm für ihr neues Team Verantwortung und verwandelte zwei Siebenmeter in Folge zum 17:17. Das Spiel wog hin und her (18:17; 19:20; 21:21). Die heut sehr stark haltende Nicole Seidel hielt dabei den SC ein ums andere Mal mit starken Paraden im Spiel. Jedes Tor war hart umkämpft und eine Minute vor Schluss noch nichts entschieden. Beim 23:23 gab es eine Minute vor dem Ende einen Siebenmeter für die SC-Frauen. Die heut überragend treffende Betty Kulke konnte aber genau diesen letzten Wurf zum möglichen Sieg nicht im Tor unterbringen. Dem nicht genug, gelang den Dresdnerinnen in der allerletzten Sekunde des Spiels der Siegtreffer zum 23:24. Das hatte die SC-Mannschaft nach diesem starken Spiel nicht verdient. Die zwei besten Torschützinnen kamen aus Hoyerswerda. Nur das eine für die Gastmannschaft spielte.

Nächste Woche geht es zum letzten Spiel in der Sachsenliga nach Makranstädt. Anwurf am Samstag den 06.05.2023 ist um 16:00 Uhr.

Für den SC spielten:

Nicole Seidel, Laura Schmidt (Tor), Leonie Uhlig, Leonie Klösel, Greta Schmidt (3), Janine Hattliep (4), Alena Piwarz, Charlott Fischer (2), Wibke Gahrig, Nadine Krebs, Marie Rubin (1), Lea Schwarzbach (1), Betty Kulke (11/2) und Monique Meißner (1)

Nachwuchs:

Die D-Jugend gewann ihr letztes Heimspiel gegen Markaranstädt nach spannendem Spiel mit 21:19. Herzlichen Glückwunsch!