Respektabler Auftritt in Magdeburg

BSV Magdeburg – SC Hoyerswerda  25:20 (14:12)

Respektabler Auftritt in Magdeburg, an der Chancenverwertung gescheitert

Vor der österlichen Spiel-und Wettkampfpause in der MDOL der Frauen,  hatten die Damen des SC Hoyerswerda,  die Auswärtspartie beim BSV Magdeburg zu absolvieren. Die Magdeburgerinnen waren sicherlich der Favorit in dieser Begegnung, stehen sie doch auf einem guten 6. Platz in der Tabelle. Auch das Hinspiel gewannen die Frauen des BSV recht deutlich.

Leider gingen die SC Mädels wieder mit Personalproblemen in die Begegnung. Mit Lena Spalleck stand dem Team nur eine Torhüterin zur Verfügung.
Trotz der widrigen Umstände war das Trainerteam optimistisch, auch in Magdeburg etwas Zählbares mitnehmen zu können. In der Woche bereitete man sich auf den Gegner entsprechend vor, diese Vorgaben wurden zumindest in der ersten Halbzeit des Spiels ordentlich umgesetzt. Gerade das Einlaufen über die Außenpositionen brachte immer wieder den nötigen Erfolg.

Trotz einiger technischer Regelfehler entwickelte sich in der Folge ein schnelles und recht ansehnliches Spiel. Die 6-0 Formation agierte beweglich und Lena Spalleck im Tor,  konnte ein Vielzahl von Bällen der Hausherrinnen entschärfen.

Bis zur Halbzeit konnte sich kein Team entscheidend absetzen. Die Frauen des SC blieben beim Stand von 14-12 auf Schlagdistanz, bei einer konsequenteren Ausnutzung der Chancen, wäre ein deutlich besseres Ergebnis möglich gewesen.

In der Halbzeitansprache wurde nochmal das Spiel ohne Ball thematisiert, die SC- Mädels sollten entsprechend entschlossen in die Abschlussaktionen gehen. Das Spiel gegen die 5-1 Deckung der Heimsieben sollte immer wieder durch Übergänge der Außenpositionen erfolgreich forciert werden.
Der Spielverlauf  änderte sich auch im zweiten Abschnitt nicht wesentlich. Der BSV legte auch aufgrund seiner individuellen Stärken immer vor und nutze in erster Linie unsere zu sichtbar werdende Abschlussschwäche.
Die Deckung der SC arbeite im ganzen Spiel auf einem hohen Niveau, alleine das Umkehrspiel und das konsequente Ausnutzen der sich erspielten Chancen waren im zweiten Abschnitt mangelhaft und verhinderten einen möglichen Punktgewinn.

Der Torhüterwechsel beim BSV auf Spfr. Schache  entfaltete in einem ausgeglichenem Spiel am Ende die entscheidende Wirkung. Bis zur 55. Minute hatte der SC mehrfach die Möglichkeit den Ausgleich zu erzielen. 3 mal scheiterte man beim SC aus freier Position an der Torhüterin vom BSV.

Routiniert spielte die Heimsieben die letzten Minuten hinunter, am Ende fällt der Sieg des BSV in einem fairen Spiel absolut verdient aus. Die individuellen Stärken der BSV Frauen, gerade im Abschluss, sicherten den Sieg von 25-20.
Der SC hat im gesamten Spiel kämpferisch alles gegeben, leider gerade im Abschnitt zwei einfach zu viele klarste Chancen nicht genutzt. 8 Tore in einer Halbzeit sind einfach nicht genug.

Bestnoten im Spiel des SC verdienten sich Lena Spalleck im Tor und Carolin Uhlmann, welche 7 Treffer erzielen konnte.