Die 2. Mannschaft musste zum 5. Punktspieltag nach Bischofswerda reisen. Trainer Thomas Gasterstädt musste dabei auf Torhüterin Kathleen Krausch (krank), Elli Paul (krank) und Anne Müller (familiär unterwegs) verzichten. Unterstützt wurde die Mannschaft durch Ayline Trunsch aus der 1. Frauenmannschaft (Torwart). An sie ein herzliches Dankeschön.

In der vergangenen Saison, gab es am letzten Spieltag der Ostsachsenliga einen Sieg gegen die Bischofswerdaerinnen. Und so wollten es die Frauen natürlich wieder tun. Unterstützt durch die noch in der Halle gebliebene Fankulisse der 1. Frauen (die das Vorspiel bestritten) starteten die SC – Mädels furios in das Spiel. Nach 10 Minuten stand es bereits 0:6 im Wesenitzsportpark. Daraufhin zog der Heimtrainer frühzeitig seine Auszeitkarte. Erst nach 12 Minuten konnten die Schiebockerinnen ihr erstes Tor erzielen, aber nach 18. Minuten waren sie bis auf drei Tore heran. Dies sollte im gesamten Spielverlauf der geringste Toreabstand bleiben. Denn bis fünf Minuten vor Halbzeit konnte Hoyerswerda wieder auf 6 Tore davonziehen. Durch immer wieder sehr schön herausgespielte Tore waren die SC – Mädels von allen Positionen Torgefährlich und ihre Torhüterin (Ayline Trunsch) gab ihnen den dazugehörigen Rückhalt in einer sehr gut stehenden und funktionierenden Deckung. Mit einem 6:12 ging es in die Kabinen.

Die Halbzeitansprache fiel natürlich sehr ruhig aus, aber mit der Mahnung, nicht leichtsinnig zu werden. Denn sechs Tore sind schnell aufgeholt. Dies musste Hoyerswerda ja bereits 2x selbst erleben. Mit Erfolg. Alle waren also gewarnt.

Mit Beginn der 2. Halbzeit schlichen sich auf SC – Seite immer wieder kleine Fehler ein, in Form von Abspielfehlern und Unaufmerksamkeiten in der Deckung. Der Gegner konnte aber noch zehn Minuten auf Distanz gehalten werden (9:16). Plötzlich schrumpfte aber der Torvorsprung und weitere zehn Minuten später war Bischofswerda auf vier Tore heran. Durch individuelle Stärken des SC brachte dies aber zum Glück kein Abbruch und das Spiel konnte sicher nach Hause „gefahren“ werden (17:22)

Fazit: Die 1. Halbzeit war top. Die 2. Halbzeit hat der Gegner mit einem Tor gewonnen.

Trainer Thomas Gasterstädt zum Spiel einer Frauen: „Mädels, die erste Halbzeit war überragend. In der 2. Halbzeit haben wir die Linie verloren. Trotzdem, großes Lob an alle.“

SC Hoyerswerda spielte:

Maike Koark, Ayline Trunsch (beide Tor)

Nancy Sowa, Sina Radegast, Janine Hattliep, Julia Deak, Leonie Uhlig, Nadine Krebs, Josephine Lutz, Michaela Krausch