Am vergangenen Samstag traf der Sportclub Hoyerswerda in der heimischen VBH Arena auf die Gäste vom TBSV Neugersdorf. Es sollte endlich der erste Sieg in der Saison her und die Rote Laterne abgegeben werden. Beim Abschlusstraining verletzte sich Wibke Gahrig unglücklich an der Nase und konnte deshalb nicht spielen. Außerdem fehlten Monique Meißner, Greta Schmidt, Alena Piwarz, Zoe Zschippang und Leonie Uhlig.

Die Anfangsminuten waren ausgeglichen und der SC konnte die Führungen von Neugersdorf immer ausgleichen. Dann kam ein kleiner Bruch ins Spiel, was nicht an der Abwehrarbeit lag, sondern eher wieder im Angriff. Beste Chancen, ob Konter, von Außen oder vom Kreis, wurden wieder mal fahrlässig liegen gelassen. So stand es nach 10 Minuten 4:7 für die Gäste. Der SC kämpfte sich zurück ins Spiel und schaffte durch Nadine Krebs in der 20. Minute den 9:9-Ausgleich. Doch wieder waren schwache Abschlüsse und leichte Aufbaufehler Geschenke für die Gäste. So stand es 30 Sekunden vor der Halbzeit 11:14 für den TBSV. Lea Schwarzbach nahm sich den letzten Wurf von der Mitte und ihr Ball flog ins Tor zum 12:14 Halbzeitstand.

Die Halbzeitansprache wurde deutlich, klar und auch motivierend gestaltet. Ebenfalls wurden ein paar Umstellungen vorgenommen.

Marie Grabsch ging auf die Spitze der 5:1-Abwehr und dieser Schachtzug sollte sich in den kommenden 30 Minuten auszahlen. Laura Jendryke übernahm für die komplette 2. Halbzeit das Coaching auf der Bank und gab der sehr jungen Mannschaft unglaublich viel Vertrauen. Das Team um Kapitänin Charlott Fischer zahlte dies mit der besten Halbzeit seit Ewigkeiten zurück. Je länger das Spiel ging, um so mehr griff ein Rad ins andere. Die Abwehr war auf einem richtigen starken Niveau, bei Jessica Hubatsch im Tor war eine große Leistungssteigerung zu erkennen und im Angriff war auch wieder Spielwitz zu sehen. Nach 45 Minuten stand es 20:20 und der 8. Mann, nämlich die Fans in der Halle, waren jetzt auf Betriebstemperatur. Der Sportclub spielte so befreit auf, dass aus einem 20:20 ein 23:20 nach 50 Minuten wurden. Auch die zweite Auszeit der Gäste brachte keine Unruhe hinein. Der SC-Motor lief wie am Schnürchen, vor allem in der Abwehr. Am Ende konnte sich die Mannschaft aber auch die sehr stimmungsvollen Fans über die ersten zwei Punkte der Saison beim Endstand von 28:22 freuen.

Spielertrainerin Laura Jendryke: „Herzlich Glückwunsch an die Mannschaft zum Sieg. In der 1. Halbzeit haben wir einfach zu viele Chancen liegen gelassen und haben es verpasst dort schon mit einer Führung in die Pause zu gehen. In der 2. Halbzeit war die Abwehrumstellung ein Faktor und wir haben die Chancen viel besser genutzt. Es sah nicht immer schön aus im Angriff, aber irgendwie haben wir doch Lücken gefunden. Die Stimmung auf dem Feld und auf der Bank waren sehr gut. Das hat der Mannschaft sehr geholfen. Kompliment auch das sehr junge Schiedsrichtergespann für die Leistung.

Für den SC spielten:

Jessica Hubatsch und Nicole Seidel (Tor), Leonie Klösel (1), Nelly Paßkönig, Marie Grabsch (1), Joanne Grimm, Laura Jendryke (3), Charlott Fischer (3), Nadine Krebs (6/3), Marie Rubin (2), Lea Schwarzbach (2) und Betty Kulke (10)

Nachrichten rund um den Nachwuchs:

Ein sehr überzeugenden Heimsieg konnte die D-Jugend gegen den HV Chemnitz erzielen. Von Beginn an war die Mannschaft sehr wach und zog schon bis zur Halbzeit auf 22:12 davon. Auch in der 2. Halbzeit blieb die Konzentration recht hoch und die jungen Zusestädterinnen konnten ein 42:22-Heimsieg feiern. Großen Respekt auch an die Chemnitzerinnen, die sich in diesen 50 Minuten nie aufgaben und auch sehr gute Aktionen zeigten.

Und auch unsere C – Jugend konnte am Sonntag im Spitzenreiterduell als Sieger vom Platz gehen. Sie erkämpften sich, mit Unterstützung der D – Jugend, einen 35:24 – Heimsieg.