Ihr seid ja aus der mitteldeutschen Oberliga freiwillig in die Sachsenliga abgestiegen

Ja wir haben uns im Sinne der Mannschaft gemeinsam mit der Mannschaft dazu entschieden, damit unser Team sich komplett neu organisieren und finden kann damit ein guter Entwicklungsweg eingeschlagen werden kann. Wir denken schon, dass unsere Frauen sich zu einem schlagkräftigen Team in der Sachsenliga entwickeln werden.

Wie sieht Euer Konzept aus?

Das Konzept unseres Vereins ist die Nachwuchsförderung die wir schon seit Jahren kontinuierlich betreiben. In der Saison 2018/2019 wurden Alyne Trunsch, Betty Kulke, Greta Schmidt und Marie Grabsch aus dem Nachwuchs in die 1. Mannschaft integriert.

Gibt es Angänge?

Sophia Rösler wird in der neuen Saison in Görlitz spielen.

Gibt es Zugänge?

Ja aus dem eigenen Nachwuchs: die Jugendspielerinnen heißen: Marie Rubin, Lea Michelle Schwarzbach und Vanessa Huth, wurde außerdem mit 15 Jahren in die U 15 DHB Auswahl berufen. Wir haben in der Saison 2018/2019 4 Nachwuchsspieler und in der neuen Saison 1919/2020 ebenfalls 4 Nachwuchsspieler in die Frauenmannschaft berufen.

Wie erfolgt nun die weitere Realisierung Eures Konzeptes?

Wie werden gemeinsam mit den B-Mädchen das Training durchführen um die B- Mädchen auf ihre Aufgaben bei den Frauen vorbereiten.

Wer werden die Spitzenspieler im Team sein?

Laura Rosemann, Nicole Seidel, Vera Apitz, Aline Weber und Charlott Schöps, das sind die erfahrenen Spielerinnen, die werden mit Sicherheit die jüngeren Spielerinnen unter ihre Fittiche nehmen, mit Rat und Tat zur Seite stehen und führen.

Wann war Trainingsbeginn für die neue Saison

Am 18.Juni 2019 begann wir uns auf die neue Saison vorzubereiten. Im Vordergrund standen da athletische Übungen und Ausdauer.

Am Wochenende 16.-18.August führten wir ein Trainingslage in der VBH Halle durch Trainingslager der Frauen des SC Hoyerswerda

Vom Freitag den 16.08.2019 – Sonntag den 18.08.2019 trainierten die Frauen des SC Hoyerswerda in der VBH Arena beim Heimtrainingslager zur Vorbereitung auf die neue Saison in der Handballsachsenliga. Beim Heimtrainingslager der SC Frauen ging es hauptsächlich um die Abwehr und Tempogegenstoss verhalten. Hier wurde eine Offensive Abwehr intensiv trainiert. Aber auch im Angriff wurde gearbeitet und die neuen Spieler ins System integriert. Zum Abschluss gab es ein Testspiel gegen TSV Germania Massen über zweimal 30 Minuten. Hier wurden die Vorgaben sehr gut umgesetzt. Das Spiel endete 44:23 für den SC Hoyerswerda und zeigt das wir auf einem guten Weg sind.