Nach 4 Spielen, 2 Siegen (gegen RW Bad Muskau und TSV Niesky), 1 Unentschieden (gegen OHC Bernstadt) und 1 Niederlage (gegen Rietschen) stehen die 2. Frauen in der Ostsachsenliga auf dem 3. Tabellenplatz. Dies hat es so schon lange nicht mehr gegeben.

Das Team musste sich in den letzten 3 Jahren ziemlich über Wasser halten. Es gab einen kompletten Umbruch. Einige Spielerinnen haben ihre aktive Laufbahn beendet, einige haben den Verein gewechselt, andere sind Langzeitverletzt. Doch nun soll es wieder vorwärts gehen, mit Thomas Gasterstädt und Co – Trainer Marko Gäbler, die schon einmal die 2. Frauen des Sportclub Hoyerswerda trainiert haben.

Neben den erfahrenen Spielerinnen Nancy Sowa, Nadine Krebs, Janine Hattliep, Kathleen und Michaela Krausch, wieder neu beginnenden Julia Deak und Anne Müller, wird die Mannschaft durch B – Jugend – Spielerinnen Maike Koark und Leonie Uhlig ergänzt. Aber auch neue unerfahrene Spielerinnen (Elli Paul und Josephine Lutz) haben sich bereits sehr gut integriert und gehören zu einem festen Bestandteil des Teams. Wieder ins Team gestoßen, nach einer einjährigen Pause, aufgrund ihrer Ausbildung, ist Sina Radegast.

„Die Mannschaft findet immer weiter zusammen und es macht wieder Freude ihnen beim Spielen zuzuschauen“, so einige Stimmen aus dem Publikum, am Samstag, nach dem Sieg gegen den TSV Niesky.

Bereits 2x musste die Mannschaft Moral zeigen, um Siegen zu können. Gegen Bad Muskau und Bernstadt lagen die Mädels bereits mit 5 Toren im Rückstand und alles schien gelaufen zu sein. Doch spiegelten sich beide Spiele. In den letzten 15 Minuten, der zweiten Halbzeit, zündeten sie den Turbo und den Teamgeist. Sie holten Tor um Tor auf, brachten mit ihrem 7. Feldspieler den Gegner zum verzweifeln. Und so konnten einmal 2 und einmal 1 Punkt auf das Habenkonto gutschrieben werden.

Im Auftaktspiel gegen und in Rietschen standen sich die Gasterstädt – Schützlinge selbst im Weg. Sie produzierten zu viele einfache Fehler und hatten einfach zu viel Respekt vor dem Gegner, der Halle und dem Publikum. „Es war eine vermeidbare Niederlage“, so die Mannschaft, nach dem Spiel.

Beim letzten Heimspiel wollten nun die 2. Frauen dem jungen und neu strukturierten Team aus Niesky ihren Stempel aufdrücken. Das gelang in der 1. Halbzeit nicht wirklich. Immer wieder hatten sie Probleme mit den großgewachsenen Rückraumschützinnen. Doch nach der Deckungsumstellung in der 2. Halbzeit fanden sie besser ins Spiel, konnten sich immer mehr absetzen und einen sicheren Heimsieg feiern. Wobei einen großen Anteil daran die sehr gut aufgelegte Torhüterin Kathleen Krausch hatte.

Wir dürfen gespannt sein, was in diesem Team noch so steckt und freuen uns auf die nächsten Spiele. Eine Leistungsorientierung gibt es bereits am 02.11.2019 um 18:00 Uhr, wo das Team nach Bischofswerda, zur Sachsenligareserve, muss.

Für den SC Hoyerswerda spielten in den letzten Begegnungen

Maike Koark, Kathleen Krausch (beide Tor), Anne Müller, Elli Paul, Janine Hattliep, Josephine Lutz, Julia Deak, Leonie Uhlig, Nadine Krebs, Nancy Sowa, Sina Radegast, Michaela Krausch