Am vergangenen Samstag waren die Damen des SC Hoyerswerda zu Gast in der Landeshauptstadt, genauer beim USV TU Dresden. Schon nach der Heimniederlage letzte Woche gegen die zweite Mannschaft vom HC Leipzig konnte man aus dem Mannschaftskreis hören: „Dann müssen wir halt in Dresden siegen“. Neben der noch verletzten Laura Rosemann musste das Trainerduo Althaus/Reichart auch auf Vanessa Huth und Greta Schmidt verzichten.

Die ersten Spielminuten gehörten dem Vorletzten der aktuellen Sachsenligasaison. Sie machten vorn einfache Tore, wohingegen die SC-Frauen überhastet abschlossen, das gegnerische Tor als vernagelt darstellten und in der Deckung nicht als Team agierten. Folgerichtig stand es nach sieben Minuten 5:1 für die Gastgeberinnen. Doch dann nahm das SC-Spiel Fahrt auf und schon nach vier Minuten war der Ausgleich hergestellt (5:5). Der wieder sehr spielstarken Nadja Irmisch gelang es dann, die erste Führung für den SC Hoyerswerda zu erzielen. Diese wurde nun kontinuierlich ausgebaut und die nachgereisten Gästefans sahen schön herausgespielte Treffer (7:8, 8:10, 10:12, 12:14). Bis eine Minute vor dem Halbzeitpfiff wuchs der Vorsprung erstmals auf fünf Tore. Angriffe wurden jetzt effizient bis zum Ende gespielt und von allen Positionen waren die SC-Mädels erfolgreich. Bei einem Spielstand von 13:17 ging es so in die Kabinen. Sowohl die Zuschauer und die Mannschaft wussten, sollte das junge SC-Team seine Linie beibehalten, war heute der erhoffte Auswärtssieg drin.

Und die Zusestädterinnen zeigten dies auch in der zweiten Halbzeit. Immer wieder konnten sie sich im schönen Zusammenspiel gegen die Dresdner Deckung durchsetzen, den Vorsprung behaupten und weiter ausbauen (14:19, 16:22, 19:26). Auffällig dabei war heute wieder Betty Kulke, der insgesamt 16 Treffer gelangen und diesmal Charlott Schöps die sieben Tore beisteuerte. Beim Spielstand von 20:28 nahm der gegnerische Trainer noch einmal eine Auszeit, aber auch das konnte die Spielfreude der SC-Mädels nicht stoppen. Ganz im Gegenteil, der Vorsprung wuchs beim 20:30 nun schon auf zehn Tore. Die Gästefans begannen schon zu feiern und die Mannschaft spielte auch die letzten Minuten routiniert herunter (21:31, 22:32). Denn Schlusspunkt setzte noch einmal Betty Kulke mit drei Treffern in Folge zum Endstand von 23:35. Ein letztlich verdienter und ab der 20. Minute auch souveräner Sieg der SC-Mädels.

Co-Trainer Damian Reichart: „Herzlichen Glückwunsch an die Mädels zu diesem Auswärtssieg. In den ersten 25 Minuten habe wir uns richtig schwer getan und sind nicht gut ins Spiel gestartet. Bis zur Halbzeit haben die Mädels dann noch mal kurz Tempo gemacht.

Im zweiten Abschnitt war es eine souveräne Vorstellung von der Mannschaft und in den letzten zehn Minuten war dann auch der Wille bei den Dresdeninnen gebrochen.

Ich hoffe, dass wir nächste Woche gegen Chemnitz von der ersten Minute an voll da sind, sonst wird es richtig schwer.

Danke an gut 15 mitgereisten Fans für die tolle Stimmung.“

Nächste Woche steht dann am Sonntag der lange SC-Heimspieltag an, bei dem die 1. Frauen 17:00 die Reserve des HV Chemnitz erwarten! Zum letzten Spiel des Jahres freuen wir uns wieder auf zahlreiche Zuschauer.

Es spielten:

Nicole Seidel, Ayline Trunsch (Tor), Vera Apitz (4), Nadja Irmisch (4), Annika Tschäge, Alina Weber (3), Charlott Schöps (7), Marie Rubin, Lea-Michelle Schwarzbach (1) und Betty Kulke (16/1)