Nichts zu holen in der Landeshauptstadt

Nach dem sehr wichtigen Sieg im letzten Heimspiel gegen Schneeberg wollten die SC-Damen am vergangenen Samstag den Trend fortsetzen. Die Bedingungen waren dafür jedoch eher suboptimal. Sechs Spielerinnen fehlten und die Trainingswoche war auch nicht gut besucht. Dennoch wollten die verbleibenden zehn Spielerinnen ein gutes letztes Saisonspiel abliefern.
Die ersten zwölf Minuten waren auf beiden Seiten sehr verkrampft und keine Mannschaft konnte die Fehler der anderen nur ansatzweise ausnutzen. So führte die SG Klotzsche knapp mit 3:2. Danach kam etwas mehr Schwung in die Partie, leider nur nicht beim SC Hoyerswerda. Die Landeshaupstädterinnen setzten sich in der 20. Minute auf 8:5 ab. Hoyerswerda hatte in der Abwehr immer mal gute Aktionen oder eine sehr stark haltende Jessica Hubatsch im Tor, aber der Funke wollte nicht zum Angriff überspringen. Die Leichtigkeit und die Ideen fehlten an diesem Tag gewaltig und jedes erzielte Tor war harte Arbeit. Im Gegenzug bekamen die Zusestädterinnen zu einfache Gegentore per Konter, auch weil das Rückzugsverhalten nicht angenommen wurde.
So ging es mit 13:9 für Klotzsche in die Kabine.
Der Sportclub kam sehr gut aus der Halbzeit und legte einen 4:1-Lauf binnen vier Minuten hin. Man war wieder im Spiel. Klotzsche war nach dem Anschlusstreffer von Nadja Irmisch in Unterzahl und die Chance für Hoyerswerda war da, das Spiel auszugleichen oder sogar zu drehen. Man verlor allerdings die Überzahl mit 2:0, was zum Knackpunkt des Spiels wurde. Die Elbstädterinnen spielten nun aus einem Guss und bedankten sich nach jedem SC-Fehler mit einem Tor. Nach einigem Wurfpech nahm das Trainerteam nach 43 Minuten eine Auszeit. Diese verpuffte aber sofort und Spielfluss kam nicht auf. Nach einer weiteren Auszeit zehn Minuten vor Schluss und beim Spielstand von 24:15 nahm die Mannschaft die appellierenden Worte der Trainer an und kämpfte nochmal verstärkt. Im Angriff wurden schöne Aktente gesetzt, aber die Abwehr war heute nicht auf hohem Level. Nach 60 Minuten stand ein bitteres 29:21 an der Anzeigetafel.
Trainer Damian Reichart:
Herzlichen Glückwunsch an die SG Klotzsche zum Sieg. Wir haben über 60 Minuten überhaupt nicht ins Spiel gefunden und uns haben die Alternativen gefehlt. Die Manndeckung von Nadine bzw. Lea hat in meinen Augen gut funktioniert, aber dahinter haben wir kaum Zugriff bekommen. Auch im Angriff waren wir sehr müde und kaputt.
Das war es dann mit der Saison 2021/2022. Auf welchen Platz die SC-Damen am Ende in den Hafen einfahren, werden die nachzuholenden Spiele der Konkurrenz zeigen.