Frauen I: HC Sachsen Neustadt/ Sebnitz II – SC Hoy 19:26

Siegreich gegen bissige Gegner

Im Auswärtsspiel bei der II. Mannschaft in der Papierblumenstadt waren die SC Handballfrauen schon auf eine sehr kompakt deckende Mannschaft eingestellt. Denn auswärts, in Hoyerswerda schwach agierend, aber daheim immer eine Macht.  Und so sollte sich das Spiel auch gestalten. Ohne Lotte Bormann und Mareike Jokusch  mussten die Hoyerswerdaerinnen auf Reisen gehen.

Man sah den Gastgeberinnen aus Neustadt/Sebnitz deutlich an, dass sie sich für dieses Spiel einiges vorgenommen hatten. Sehr robust und kompakt gingen sie zu Werke, was bei den Zusstädterinnen für etwas Verwunderung sorgte. Aber mit zunehmender Spieldauer stellten sie sich dementsprechend darauf ein.

Die Einheimischen HC-lerinnen gingen mit 1:0 in Führung, aber Nina Dybowski wurde im ersten Angriff unsanft zu Fall gebracht und den gegebenen Strafwurf verwandelte Laura Rosemann souverän. Und beim nächsten Tempogegenstoß war wiederum Laura Rosemann erfolgreich. In der Deckung konnte der Ball abgefangen werden und Jule Bloch setzte von Linksaußen einen schönen Heber  und erhöhte auf 3:1. Aber leider fanden die Neustädterinnen nun besser ins Spiel und glichen aus. Von nun an gestaltete sich die Partie recht offen,  mit leichten Vorteilen für den SC. Wieder  gingen zu viele Bälle in der Vorwärtsbewegung verloren, so dass man den Gegner damit im Spiel hielt und stark machen kann.

Beim Stand von 8:8 bekam die beste Spielerin, Ilona Köhler, eine Sonderbewachung durch Nina Dybowski verordnet. Von da an kippte das Spiel auf Hoyerswerdaer Seite, denn ohne den Denker und Lenker im Neustädter Spiel ging so gut wie nichts mehr. Bis zur Halbzeit erspielten sich die SC Frauen einen knappen, aber in allen Belangen überlegenen 12:9 Vorsprung heraus. Und da blieben noch einige Großchancen auf der Strecke.

Nach dem Wechsel, in Überzahl agierend erhöhten die Hoyerswerdaerinnen ihren Vorsprung auf 14:9. Von nun an ließen die Gäste aus der Lausitz keinen Torunterschied weniger vier Tore zu. Das Spiel blieb fest in SC Hand. Alle Spielerinnen bekamen ihre Einsatzzeiten und nutzten diese auch. Schade das Nancy Sowa ohne Torerfolg blieb, alle anderen trugen sich in diese ein.

Am Ende plätscherte das Spiel so ein bisschen vor sich hin, die Messen waren gesungen und die Weichen Richtung Hoyerswerda gestellt.

Ein 26:19 Auswärtssieg , nach einer robust geführten Partie. Aber solche Spiele brauchen die Hoyerswerdaerinnen, um die schweren Auswärtsaufgaben bei den Rödertalbienen II,  Weinböhla und Dresden erfolgreich bestreiten zu können. Toll dabei die Unterstützung der über 20 mitgereisten Fans.

Kommende Woche spielen die SC Frauen in der heimischen Jahnhalle gegen den Aufsteiger aus Radebeul, die sich in die Verbandsliga so richtig reingebissen haben. Im Hinspiel mussten die Zusestädterinnen auf Haftmittel verzichten, was zu sichtlichen Problemen im Umgang mit dem Ball führte. Nun zu Hause agierend, sollte ein besseres Spiel herausspringen. Alle Fans sind dazu wieder recht herzlich, am Samstag 15.00 Uhr, im Wohnzimmer der Handballfrauen, der Jahnhalle, eingeladen.

SC spielte mit:

M. Rau, M. Krausch – Tor, V. Apitz 2 Tore, E. Paulick 3, A. Lugenheim 1, M. Sowa 4, K. Dreihardt 4, J. Bloch 1, L. Rosemann 9/4, N. Dybowski 2, N. Sowa