Warum uns das, als SC Hoyerswerda, stolz macht ???
Weil sie bei uns das Handball – ABC erlernt hat !!!

Vanessa Huth begann 2008, mit der Grundschulliga, ihre Handballkarriere. Sie durchlief in unserem Verein alle Altersklassen – Minis / E / D / C / B / 1. Frauen.

Egal in welchem Team sie auch spielte, durch ihren absoluten Willen und ihrem Wollen, konnte sie hervorragend (beginnend mit Ilona Krausch und weiter führend von Kerstin Herzer) ausgebildet werden und war somit immer eine Leistungsträgerin.

Einen großen Anteil haben aber auch ihre Eltern und ihre Oma, die sie zu jeder Trainingseinheit gefahren, aber auch als ihre persönliches Fans immer (wo es auch nur ging) begleitet haben.

Neben dem eigentlichen Vereinstraining (3x wöchentlich), trainierte Vanessa 1x wöchentlich beim Stützpunkttraining und 2x wöchentlich mit der Sportklasse am Léon Foucault Gymnasium. Da kommen schon mal schnell sechs Einheiten pro Woche zusammen. Und am Wochenende hieß es dann –  „ab zum Punktspiel“. Und da auch oftmals an beiden Tagen, denn durch ihre Leistungen spielte sie altersübergreifend und auch vereinsübergreifend. Durch die s.g. Förderlizenz durfte sie auch höherklassiger in einem anderen Verein spielen. Dies tat sie ab 2019 beim HC Rödertal.

2020 wagte sie dann den nächsten großen Schritt und wechselte vollständig zum HC Rödertal, um im dortigen Juniorteam Mitteldeutsche Oberliga zu spielen und auch bereits in der ersten Mannschaft Zweitliga – Luft zu schnuppern.

Über die Bezirksauswahl schaffte es Vanessa in die Sachsenauswahl, 2019 in das U15 – DHB – Team und letztendlich 2021 in das U17 – DHB – Team.

Und mit dem letzteren schaffte sie am 15.08.2021 den wohl tollsten Erfolg ein ihrer bisherigen Karriere – die Silbermedaille bei der U17 – Europameisterschaft in Montenegro.

Live am Bildschirm haben wir dein erstes Tor miterleben dürfen und haben  in der Vorrunde, der Hauptrunde, dem spannenden Halbfinale und im Finale mitgefiebert.

Wir „als dein SC“ gratulieren dir dazu von ganzem Herzen und sind mega stolz auf dich.