Frauen I : Dem Titel ein Stück näher (Wilsdruff-SC HY 11.03.2012)

Dank der Schützenhilfe aus Dresden, wo am Samstag Dresden 01 ( Drittplatzierter) gegen die Rödertalbienenreserve ( Zweitplatzierter) in eigener Halle gewonnen hat, waren die Handballfrauen vom SC Hoyerswerda besonders motiviert in Wilsdruff zu gewinnen, um dem großen Ziel – Aufstieg – einen gewaltigen Schritt näher zu kommen. Allerdings waren die Handballfrauen gewarnt, denn im Hinspiel kamen sie sehr schwer ins Spiel und mussten einem Rückstand hinterher laufen. Erst im Laufe des Spieles übernahmen sie die Führung und konnten noch einen sicheren Sieg einfahren.

Freitag wurde noch einmal im Video das Spiel analysiert und gut gerüstet ging es nach Wilsdruff. Ohne Michaela Krausch, die dienstlich verhindert war, sowie Annegret Lugenheim, traten die Hoyerswerdaerinnen sonst in Bestbesetzung an.

Und von Beginn an ließen sie auch keinen Zweifel am Sieg aufkommen.

Schnell führten die Zusestädterinnen durch Tore von 2x Laura Rosemann und dem Geburtagsjubilar  Nina Dybowski, die 17 Jahre geworden ist, mit 3:0. Aber die Wilsdrufferinnen ließen sich nicht aus der Ruhe bringen und spielten ihr Spiel. Durch ihre beste Angreiferin kamen sie auf 2:3 und 3:4 heran. Erst dann legten die SC Frauen vier Tore nach und sorgten da schon für klare Verhältnisse.  Leider schlich sich der eine oder andere Fehler ins Angriffsspiel ein, so dass die Gastgeberinnen wieder auf  6:8 herankamen. Nun sollte die stärkste Phase des SC`s  im ersten Abschnitt  folgen. Sage und schreibe acht! Tore in Folge  erzielten die Hoyerswerdaerinnen, wobei jeweils Mandy Sowa, Laura Rosemann und Nina Dybowski doppelt trafen. 16:6, da sollte eigentlich das Spiel schon in trockenen Tüchern liegen. Aber in der Vergangenheit leisteten sich daraufhin die Herzer Schützlinge immer gern mal eine Auszeit. Aber in dieser Saison nicht und so gingen sie mit einem komfortablen 19:9 Vorsprung in die Pause.

Nach dem Pausentee das gleiche Bild. Hoyerswerda dominierte das Spiel nach Belieben und gab sich keine Blöße. Michi Rau steigerte sich im Tor und machte es so den Wilsdrufferinnen noch schwerer Tore zu erzielen. Für die Zuschauer kein Knüllerspiel, zu überlegen die Titelaspiranten.

Aber eine Spielerin im SC Dress wuchs an diesem Tag förmlich über sich heraus. Nancy Sowa nutzte ihre Schnelligkeit aus und konnte geschickt ihren Körper einsetzen und insgesamt ein halbes Dutzend Tore erzielen. Das war besonders positiv für sie, hadert sie doch oft ihren vergebenen Chancen nach.

Am Ende sprang ein nie gefährdeter 36:18 Sieg heraus und somit der erste Matchpoint im Kampf um den Aufstieg.

Nun haben die Handballfrauen eine Woche Ruhe, um dann am 23.3. in der heimischen Jahnhalle gegen den MSV Dresden alles klar zu machen und sich die vorzeitige Meisterschaft zu sichern.

SC spielte mit:

M. Rau – Tor, V. Apitz 3/1 Tore, L. Schimank 1, E. Paulick 2, M. Sowa 4, K. Dreihardt 2, J. Bloch 1, M. Jokusch 2/1, C. Rasch, L. Rosemann 5/1, M. Bormann 1, N. Dybowski 10/2, N. Sowa 6