Bittere Niederlage beim HC Sachsen

SC Hoyerswerda vs. HC Sachsen 18:21

Am Sonntag reisten die Damen des SC Hoyerswerda zum Tabellenschlusslicht, den HC Sachsen. Die HC-Damen warten seit Saisonbeginn auf den ersten Punktgewinn. Die Zusestädterinnen reisten mit der Marschroute nach Neustadt, nach zwei Niederlagen wieder einen Sieg einzufahren. Doch wer die SC Damen schon lange kennt, weiß, dass Auswärtsspiele an Sonntagen zu einer Wundertüte werden können – so leider auch an diesem Spieltag geschehen.

Beide Mannschaften starteten konzentriert in die Partie, wobei schnell deutlich wurde, warum sich die Teams am Tabellenende der Spielklassen wiederfinden. Die SC Damen stellten eine guten Abwehrriegel, der den HC Damen sichtlich Probleme bereitete. Im Tor agierten Michi Rau und Lena Spalleck das gesamte Spiel über sehr sicher. Doch leider schaffen es die Zusestädterinnen derzeit nicht, die gut erarbeitet Bälle in der Abwehr in der eigenen Vorwärtsbewegung konsequent im gegnerischen Tor unterzubringen. Hinzu kamen an diesem Spieltag viele technische Fehler im Spielaufbau, sodass die Zuschauer nach einer viertel Stunde gerade fünf Tore, bei einem Stand von 2:3, zu sehen bekamen. Mit einem kurzen Zwischenspurt konnten sich die SC Dame mit 10:6 absetzen, gaben diesen Vorsprung jedoch bis zur Halbzeit wieder her.

Durch eine gewohnt lautstarke Kabinenansprache, versuchte Trainer Michael Schuller seine Mädels noch einmal auf das Spiel zu fokussieren. Jedoch fanden die SC Mädels in Abschnitt zwei nicht mehr richtig ins Spiel und gaben ihre Führung endgültig her. Bis zum Spielende konnte sich keine Mannschaft deutlich absetzten. Den HC Sachsen Damen gelang es zusehends besser, Würfe aus der zweiten Reihe im SC Tor unterzubringen, während die Hoyerswerdaerinnen kaum noch Mittel im Angriff fanden. Das Tor der Gastgeberinnen schien wie vernagelt zu sein. So kam es, wie es kommen musste: Nach 60 Minuten stand eine bitter 18:21 Niederlage für die SC Damen zu Buche und der HC Sachen konnte verdient die ersten Punkte in dieser Saison einfahren.

Für das gesamte Team des SC Hoyersewrda gilt es nun, das Spiel schnell aus den Köpfen zu bekommen und weiter konsequent im Training an den bestehenden Baustellen zu arbeiten. Das nächste Spiel findet am 12.03.16 um 20:00Uhr in Hoyerswerda gegen keinen geringeren als den Tabellenzweiten HV Chemnitz statt. Ein großes Dankeschön geht an die zahlreich mitgereisten Fans, die immer wieder als feste Größe hinter den SC Mädels stehen.

Es spielten: M. Rau; L. Spalleck; L. Kratzer; V. Apitz; L. Schimank; M. Sowa; S. Hoßmang (3); C. Uhlmann; K. Kreihardt; S. Rösler (2); M. Jokusch; L. Rosemann (9); C. Schöps (4); N. Loth