3. Jahr MHV Liga – „Schweinehund adieu!“

Die erste Frauenmannschaft des Sportclub Hoyerswerda ist mitten in der Saisonvorbereitung. Bereits im Juni wurde der erste Trainingsblock der Saisonvorbereitung gestartet. Ein wichtiger Trainingsblock, der das Grundgerüst der individuellen Ausdauer eines Handballers bildet. Alles was eine asphaltierte, grüne oder sandige Laufstrecke bietet wurde genutzt, um über mehrere Kilometer Grundlagenausdauer zu trainieren. Am Ende des ersten Trainingsblocks heißt es den Schweinehund zu überwinden, denn es gibt eine Sache die noch kräftezehrender und anstrengender ist als Langlauf, die Kurzstrecken (1000 m und 800 m) und Langsprints (400 m) im Intervall. Trainingsstätte bietet dazu das Jahnstadion in Hoyerswerda (siehe Foto).

Bachhandball olé. Zu Beginn des zweiten Trainingsblocks „Kraftausdauer“ werden die Frauen ihre Tiefenmuskulatur im Sand stärken. Am Wochenende des großen Neptunfestes am Halbendorfer See (16.+17.07.2016) sind sie wieder bereit um den Titel im Beachhandball zu kämpfen. Wer Lust und Laune hat die Frauen anzufeuern und zusätzlich ein schönes Rahmenprogramm des Neptunfestes erleben möchte, ist an diesem Wochenende in Halbendorf genau richtig!

IMG_20160705_204613

Bildlegende: Erste Frauenmannschaft des SC Hoyerswerda mitten im 400 m Intervalltraining im Partnerduell. Der eine Partner läuft (Mareike Jokusch und Laura Kratzert im Bild, Carolin Uhlmann, Nicole Loth und Michi Rau mitten in der Runde) während der andere in der 400 m Wartezeit Stabilisationsaufgaben erledigen muss (Sophia Rösler, Sarah Hoßmang sowie Vera Apitz, Laura Rosemann und Kati Ide kurz vor dem Start ihrer schnellen Runde).