1. HVS – Sichtung weibliche Jahrgang 2004

Am Buß – und Bettag trafen sich, wie jedes Jahr, die 4 Spielbezirke (Ostsachsen, Sachsen Mitte, Leipzig, Chemnitz) zur ersten Sichtung der neuen weiblichen Landesauswahl 2004 in Hoyerswerda.

Ostsachsen hatte dabei Spielerinnen aus Neugersdorf, Görlitz, Rödertal, Pulsnitz und Hoyerswerda dabei.

Vom SC Hoyerswerda hatten es 3 Mädchen in die Ostsachsenauswahl geschafft. Mit Vanessa Huth ist dabei ein Mädchen vertreten, die bereits für die Landesauswahl 2003 gesichtet wurde. An ihrer Seite waren jetzt noch Aniko Gnauck und Jette Michael.

Der Vormittag in der VBH Arena stand ganz im Zeichen von Technik, Taktik und Geschicklichkeit. Hier wurden die Sichter bereits auf einige Talente aufmerksam.
Abverlangt wurden: Seilspringen, Ballhandling, Standweitsprung, Wechselhüpfen und gleichzeitiges Prellen auf einer umgekippten Bank, Passkontinum und Passkontinum mit anschließendem Torwurf.

Im anschließenden Turnier, am Nachmittag, spielte jede Bezirksauswahl gegen jede 2x12min im 2×3 gegen 3 System. Hier war es wichtig, den Zug zum Tor zu finden, sich frei zu laufen und den Einsatz in der Deckung zu zeigen. Von allen Mannschaften wurde dies sehr gut umgesetzt. Zudem wurden auch gute Torhüterleistungen gezeigt.

Am Ende des Tages wurden 10 Mädchen benannt, die am Besten waren, die so genannten Top Ten. Erfreulich war, das 4 Mädchen an darunter zu finden waren und davon 1 aus Hoyerswerda. GLÜCKWUNSCH !!!
Carmen Bernd – Pulsnitz
Emma Montag – Rödertal
Anna Maria Glatz – Görlitz
Vanessa Huth – Hoyerswerda

Dies bedeutet aber nicht, dass die Landesauswahl schon steht. Sondern es war eine erste Bestandsaufnahme über den Leistungsstand. Alle Mädchen die im März zum nächsten Sichtungtermin starten haben die gleichen Chancen, wie die erstmaligst genannten.

Trainiert wird die zukünftige weibliche Landesauswahl 2004 von Jacob Dietrich und Kerstin Herzer.

img-20161116-wa0005 img-20161116-wa0007-1