Starke erste Halbzeit nicht belohnt

Drei wichtige Erkenntnisse aus dem letzten Heimspiel des Jahres am vergangenen Sonntag vorweg: Einerseits konnte das Team der SC – Mädels dem favorisierten und letztjährigen souveränen Meister aus dem Burgenland eine Halbzeit lang Paroli bieten. Anderseits hat sich am Ende des aktuellen Spieltages nichts an der Tabellensituation geändert. Und Drittens, und damit das wohl Wichtigste, Rückkehrerin Nicole Seidel schlug im Tor sofort mit 17 Paraden ein, davon 3 Siebenmeter. Ein besonderer Glücksfall, nachdem sich auch die aktuelle Stammtorhüterin Ayline Trunsch langwierig verletzt hatte.
Exakt 20 Minuten gelang es den SC – Mädels sogar den Burgenländerinnen den Schneid abzukaufen und das Spiel zu gestalten. Über die Stationen 1:0, 3:1, 5:2 und 6:4 führte die Heimmannschaft durch effektives Zusammenspiel und aggressive Deckung. Schon in dieser Anfangsphase war Nicole Seidel sofort ein starker Rückhalt für die Gastgeberinnen.
Nach diesem starken Auftritt übernahm immer mehr der HC Burgenland das Spiel (7:8, 8:11, 10:12). Letztlich ging es dann für die SC – Mädels, mit einem knappen Rückstand von 11:12, hoffnungsvoll in die Halbzeit.
Im Grunde spielten die Zusestädterinnen noch bis zur 40. Minute auf Augenhöhe. Doch der gegnerische Trainer setzte mehr und mehr auf die Breite seines Kaders, die Burgenländerinnen zogen deutlicher davon und die SC – Mädels gaben das Spiel aus der Hand ( 14:18, 16:21, 19:25). Neben den vermehrten technischen Fehlern fehlte es heut auch am nötigen Wurfglück. Bälle die im Training spielend einfach reinfallen, landeten heut am Pfosten oder im Fangnetz. Die SC – Mädels gaben sich nicht auf, Nicole Seidel hielt überdurchschnittlich, aber der Rückstand war heut nicht mehr aufzuholen. Am Ende stand mit dem 25:30 die Niederlage der Gastgeberinnen fest.
Für die 1. Frauenmannschaft des SC Hoyerswerda ist damit die das Wettkampfjahr 2018 beendet. Das für nächste Woche angesetzte Spiel in Niederdodeleben fällt aus und wird im Januar 2019 nachgeholt.
Der SC –
Hoyerswerda wünscht seinen Mitgliedern, den Eltern und Fans eine schöne Adventszeit, eine Frohes Fest und einen Guten Rutsch ins Jahr 2019.

Für den SC spielten:
N. Seidel (Tor); V. Apitz (5), B. Kulke (1), N. Irmisch, G. Schmidt, M. Grabsch, S. Rösler (6), L. Rosemann (12/5), A. Weber (1)