Am Samstag traf der Tabellenelfte SC Hoyerswerda, in der sehr gut gefüllten Halle des Berufsschulzentrums „Konrad Zuse“, auf den Tabellenzehnten, den HSV Magdeburg. Die Gastgeberinnen gingen mit dem Rückenwind des Auswärtssieges vom letzten Wochenende in Halle in das Spiel. Wieder konnte das Trainerteam um René Althaus nur auf einen dezimierten Kader, mit nur einer Wechselspielerin für das Feld, zurückgreifen. Die Magdeburgerinnen kamen jedoch auch mit einer Negativserie von bisher keinem gewonnen Spiel im Jahr 2018 in die Zusestadt.

In den ersten Minuten entwickelte sich bis zum 4:4 eine ausgeglichene Partie. Von Anfang an wussten die SC-Mädels, mit ihrer gewohnt aufmerksamen und aggressiven Deckung, zu gefallen. Als die Gäste in der 16. Spielminute auf 4:6 erhöhten, nahm René Althaus eine Auszeit und schwor sein Team noch einmal auf die Tugenden der vergangenen Woche ein. Angefangen mit einem Kontergegenstoß, der wunderbar durch Sophia Rösler abgeschlossen wurde, erzielten die SC-Frauen in den folgenden Minuten den Ausgleich zum 7:7. Danach gingen sie durch Laura Rosemann in der 19. Minute mit einem Treffer zum Spielstand von 8:7 in Führung, welche im ganzen Match nicht mehr hergegeben werden sollte. Schon bis zum Halbzeitstand von 12:10 zeigten die Gastgeberinnen dabei, dass sie ihre Angriffe auch ruhig, aber konsequent, ausspielen können. Dies sollte auch im zweiten Durchgang umgesetzt werden.

Die zweite Halbzeit begann mit einer 1:1-Deckung gegen die heute erneut abschlussstarke Laura Rosemann. Wie diese Manndeckung allerdings im weiteren Spielverlauf taktisch und spielerisch gelöst wurde, war ein Leckerbissen für die zahlreichen Zuschauer. Durch die geschlossene, starke Mannschaftsleistung konnten sich die SC-Mädels bis zum Spielstand von 20:15 einen respektablen Vorsprung erspielen und das jubelnde Publikum dankte es ihnen mit frenetischer Unterstützung. Bis zur 50. Minute schmolz der Vorsprung dann noch einmal auf 3 Tore (23:20) und die SC-Mädels erhielten zusätzlich eine Zeitstrafe gegen sich. Oft entschieden sich in der Vergangenheit Handballspiele erst in den jetzt kommenden letzten 10 Minuten und es konnte ein Einbruch befürchtet werden, aber sofort reagierte das SC-Trainerteam und nahm eine Auszeit. Auch in der anschließenden Schlussphase zeigte sich die heute starke Teamleistung der Gastgeberinnen. So wehrte Lena Spallek enorm wichtige Bälle ab, blockte Vera Apitz in der Abwehr entscheidende Würfe und fand Laura Rosemann die Lücke im Abwehrverband der Magdeburgerinnen und traf zum vorentscheidenden 24:20. Den Schlusspunkt setzte, die immer mit 150 Prozent Einsatz kämpfende, Sophia „Wuschel“ Rösler mit ihrem Treffer zum 25:22.

So war es am Ende eine starke Leistung in allen Mannschaftsteilen die heute zum verdienten Erfolg beigetragen hat. Stellvertretend für den fantastischen Teamgedanken soll hier auch Laura Schmidt genannt werden, die trotz auswärtigen Umzugs, noch in der zweiten Halbzeit zur Mannschaft stößt, nur um dem Team zu helfen.

Dank gilt auch wieder den lautstarken Fans, die die Mannschaft mit ihrer Unterstützung durch das Spiel getragen haben.

Nachdem spielfreien Osterwochenende der Mitteldeutschen Oberliga gastieren die SC-Damen am 08.04.2018 bei der Bundesligareserve des Thüringer HC. Bis dahin wünschen wir allen Mitgliedern und Freunden des SC Hoyerswerda ein frohes Osterfest. (SC Hoy)

Für den SC Hoyerswerda spielten:
L. Spallek (Tor), N. Seidel (Tor), L. Schmidt (Tor; n.e.), V. Apitz (1), L. Schkommodau (1), S. Rösler (4), N. Will (5), N. Krebs (1), L. Rosemann (13/2) und C. Schöps