SC erkämpft wichtigen Punkt

Zum ersten Spieltag im neuen Jahr empfingen die SC Frauen die zweite Mannschaft des BSV Sachsen Zwickau. In der Tabelle lagen die Gäste noch hinter unserer Mannschaft. So sollten die Punkte endlich wieder in der Zusestadt bleiben und der Abstand zu den Zwickauerinnen gehalten werden.

Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel in dem sich die Gegnerinnen anfangs noch abtasteten. Die mit jungen aber auch erfahrenen Spielerinnen gespickte Gästemannschaft versuchte mit schnellem Aufbauspiel unsere SC Mädels unter Druck zu setzen. Diese wiederum hielten mit starker und konzentrierter Abwehrleistung dagegen. Dies spiegelte sich auch im Ergebnis wieder. Bis zur ersten Auszeit der Gäste beim Stand von 9:8 wechselte die Führung immer wieder. In der Folge mussten die SC Mädels eine unverständliche 2min Strafe gegen Charlott Schöps hinnehmen und auch Laura Rosemann wurde von nun an vom Gegner in Manndeckung genommen. Doch in dieser Phase zeigt sich, wie schon im letzten Spiel des vergangenen Jahres, die im Angriff wiedererstarkte Vera Apitz und sorgte beim 10:8 mit einem beherzten Rückraumwurf für die erstmalige Zwei-Tore-Führung der Heimmannschaft. Nach einem Fehlwurf der Zwickauerinnen wurde die Chance auf eine höhere Führung leider vergeben und die BSV Mädels erzielten drei Tore in Folge. Jetzt war es Laura Rosemann mit zwei abgeklärten Treffern zu verdanken, dass die SC Damen mit der knappen Führung von 12:11 in die Pause gingen.

Mit frischen Kräften kamen die Mannschaften aus den Kabinen. Nach anderthalb Minuten fiel der Ausgleich durch einen trockenen Schlagwurf der Gegnerinnen. Die nächsten Minuten zeigte sich das unveränderte Bild. Keine Mannschaft konnte sich entscheidend absetzen. Auffällig auf SC Seite das persönliche Fehler und Zwei-Minuten-Strafen durch enorme Kampfkraft aufgefangen wurde. Sollte dies heut belohnt werden?

Das ausgeglichene Spiel hielt bis 12 Minuten vor dem Ende. Denn plötzlich führten die Zwickauerinnen mit 18:21 und Vera Apitz erhielt eine Zwei-Minuten-Strafe. Das Spiel drohte zu kippen. Doch im Gegenzug erhielten die BSV Mädels ebenso eine Zeitstrafe und die routinierten Spielerinnen um Sophia Rösler stellten infolgedessen durch eine starke Energie- und Willensleistung den Ausgleich zum 21:21 wieder her. Immer mehr stand jetzt auch Laura Schmidt im Mittelpunkt. Mit mehreren Paraden in Folge hielt sie die Heimmannschaft im Spiel. Beide Mannschaften hatten jetzt den Sieg in der Hand. Schnell lagen die Gäste wieder mit zwei Toren vorn und es gab noch eine Zeitstrafe gegen den SC. Aber wieder waren die SC Mädels heut in der Lage dagegenzuhalten. Natascha Will sorgte für den Anschlusstreffer und Laura Rosemann erzielte durch einen 7m den umjubelten Ausgleich. Es folgten vier spannende Minuten bis zum Ende. Doch keine Mannschaft konnte noch einen entscheidenden Treffer erzielen. Und so hielten nach dem Schlusspfiff beide Teams zufrieden die Hände in die Höhe.

Ein faires Unentschieden und ein Punkt auf dem man aufbauen kann. Der Abstand zu den Zwickauerinnen konnte gehalten werden. Die SC Mädels freuen sich über einen guten Start und gehen motiviert in das schwere Auswärtsspiel in Görlitz. (SC)

Für den SC Hoyerswerda spielten:

L. Schmidt (Tor); V. Apitz (5), S. Rösler (4), N. Will (4), N. Krebs (1), L. Rosemann (8), A. Weber (n.e.), Al. Weber (n.e.), L. Schkommodau und C. Schöps (1)